Wonderware Recipe Manager Plus

Rezepturmanagement und -ausführung für automatisierte Produktionsprozesse

Wonderware
Recipe Manager Plus
– Übersicht

Ganz gleich, ob Sie eine ausgewachsene standortübergreifende Chargenproduktion oder eine einzelne Produktionsanlage betreiben – die Anzahl der Rezepturen, die Sie exakt und einheitlich verwalten müssen, kann erdrückend sein. Der Wonderware Recipe Manager Plus vereinfacht die Verwaltung von Produktzusammensetzungen und das Einrichten von Spezifikationen in automatisierten Produktionsanlagen und -maschinen. Leistungsfähige, sofort einsatzbereite Konfigurations- und Bedienfunktionen, umfangreiche Verwaltungsfunktionen – einschließlich rollenbasiertem Zugangsschutz, Änderungsmanagement mit Versionierung und Genehmigung der Änderungen – sowie elektronische Protokolle bieten eine schnelle Amortisierung und versetzen Ihr Betriebspersonal in die Lage, die Anlagenproduktivität und Produktqualität zu verbessern.

Was ist der Recipe Manager Plus?

Der Recipe Manager Plus, eine sofort einsetzbare Standardsoftware für das Rezepturmanagement, vereinfacht die Zuweisung, Optimierung und Ausführung der Rezepturen auf der automatisierten Ausrüstung in Produktionsbetrieben. Mit dieser Software können Sie deutlich mehr Produktvarianten verwalten, die Effizienz Ihrer Produktion steigern und die Produktqualität durch eine höhere Automatisierung sowie Reproduzierbarkeit Ihrer Prozesse gewährleisten. 

Dieses neuartige Konzept standardisiert die Rezepturverwaltung, sodass die Einführung neuer Produkte auf automatisierten Produktionsanlagen deutlich einfacher und schneller erfolgen kann. Es reduziert die Anzahl der Rezeptursysteme und -formate – und implementiert Kontrollfunktionen, die eine konstante Qualität Ihrer Produkte sicherstellen.

Ganz gleich, ob reiner Chargenbetrieb oder hybride Fertigungsprozesse – Sie müssen lediglich die Rezepturparameter und -prozesse in das Leitsystem herunterladen, das die jeweiligen Teilanlagen, Produktionszellen oder Linien steuert. Ihnen stehen anschließend alle Funktionen zur Verfügung, um die Rezepturen entsprechend Ihrer Qualitätsvorgaben auszuführen und zu optimieren. Die Software selbst ist unabhängig vom genutzten Automatisierungssystem.

Browserbasierte Funktionalität

Der Wonderware Recipe Manager Plus ist eine client/server-gestützte Web-Anwendung mit einem zentralen Datenspeicher. Anwender und Bedienpersonal interagieren über eine webbasierte, geschützte Bedienschnittstelle, sodass überall in Ihrem Netzwerk einfach auf die Funktionen der Software zugegriffen werden kann. Die plattformneutrale Bedienschnittstelle ist auf jedem Computer, Bedienpanel oder mobilen Gerät mit einem HTML5-kompatiblen Browser verfügbar.

Unternehmensführung

Die sofort einsatzbereite webbasierte Bedienschnittstelle stärkt die Unternehmensführung durch einen konfigurierbaren, rollenbasiertem Zugangsschutz, eine automatische Versionierung, Genehmigungsverfahren sowie ein elektronisches Änderungs- und Ausführungsprotokoll. Selbst in heterogenen Automatisierungsumgebungen mit mehreren Linien, Anlagen oder Standorten sorgt sie für ein standardisiertes Rezepturmanagement.

Die rollenbasierte Verwaltung erlaubt die Definition von Benutzern und Benutzergruppen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten zur Bearbeitung oder Ansicht der Zusammensetzungen, Rezepturen und Ausrüstungskomponenten sowie für den Download der Parameter und die Ausführung der Rezepturen. Die für IT-Sicherheitseinrichtungen und Firewalls optimierte Technologie erlaubt auch in unternehmenskritischen Prozessnetzwerken einen Fernzugriff für die Pflege oder Anpassung der Rezepturen, ohne dass die Systemsicherheit gefährdet wird.

Integration in jedes Automatisierungssystem

Der Recipe Manager Plus kann sowohl als eigenständige Lösung genutzt als auch in die Wonderware System Platform integriert werden. Konfigurieren Sie auf der Anwendungsgeräte-Webseite die I/O-Zuweisung für die OPC UA- (DA-spez.) Client-Funktionalität, und der Recipe Manager Plus Server läuft im Ausführungsdienst. Anschließend kann das Bedienpersonal die Webseite der Anwendungsausführung in einem Browser verwenden – oder wahlweise ein Browser-Steuerelement, das von einer beliebigen HMI-Software gehostet wird.

Bei der Integration in die Wonderware System Platform weisen Sie in der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) mit der Objektvorlage und dem Modell-Importer des Recipe Manager Plus die I/O zu, und schon wird der Wonderware Application Server ausgeführt. Anschließend hat das Bedienpersonal Zugriff auf die Ausführungs-Webseite in einem Browser oder über ein Browser-Steuerelement innerhalb der System Platform oder jeder sonstigen HMI-Software.

Die Lücke schließen

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht ARC Advisory Group zum Rezepturmanagement erklärt: „Die Komplexität der meisten Chargenprozesse sowie die zahlreichen Varianten der genutzten Materialien und Prozesseinstellungen für die gefertigten Produkte gestalten deren Steuerung und Optimierung extrem schwierig. Daher sind ausgefeilte, rezeptgestützte Produktionsverfahren notwendig, um konstant einheitliche Chargen zu gewährleisten, eine höhere Flexibilität zu erreichen, Produktfreigaben zu beschleunigen, Vorlaufzeiten zu verkürzen, Kosten zu senken, weltweit verteilte Standorte besser zu verwalten und Produkte herzustellen, die den Erwartungen der Kunden entsprechen oder sie übertreffen.“

Wonderware Recipe Manager Plus Leistungsmerkmale

Laden Sie Parameter in praktisch jedes Automatisierungssystem, arbeiten Sie effizient in Teams und behalten Sie über jedes Detail der Ausführung die Kontrolle. Zusätzliche Leistungsmerkmale unterstützen Sie dabei, die Produktion zu optimieren, dokumentieren, integrieren und abzusichern.

  • Parameter herunterladen

    Ganz gleich, ob reiner Chargenbetrieb oder hybride Fertigungsprozesse – laden Sie einfach die Rezepturparameter und -prozesse in praktisch jedes beliebige Leitsystem herunter, das die jeweiligen Teilanlagen, Produktionszellen oder Linien steuert.

  • Zusammenarbeiten

    Gemeinsam verfügbare Daten zur Rezepturausführung sowie zur Produktions- und Anlagenoptimierung führen zu einheitlichen Vorgehensweisen und maximaler Produktqualität. Die intuitive, webbasierte Bedienschnittstelle versetzt Ihr Personal in die Lage, mehr Produktvarianten zu verwalten sowie Produktwechsel schnell und sicher durchzuführen.

  • Rezepturen ausführen

    Überwachen Sie die Durchführung der Rezepturschritte durch die Anzeige des Ausführungsstatus in einem Ablaufsteuerungsdiagramm (SFC) oder wahlweise einer Gitterdarstellung.

Neuerungen im Wonderware Recipe Manager Plus

Die aktuelle Version des Wonderware Recipe Manager Plus verfügt über ein verbessertes Handling komplexer Prozeduren.

Neue Schnittstellen-Funktionalität gemäß ISA 88.1

Erweiterungen für komplexe Prozeduren

Zu den neuen Funktionen für die Modellierung und Ausführung von Prozeduren gehört die Verzweigung mit der Wahlmöglichkeit zwischen „Alle ausführen“ oder „Einzeln ausführen“. Neue Transitionen enthalten komplexe Ausdrücke und bedingte Rücksprünge.

Zusätzliche Status-Schnittstellenfunktion gemäß der Norm ISA 88.01 für Chargenfahrweise

Konfigurieren Sie einen optionalen Kapazitätsstatus als Ergänzung zum Standard-Prozedurstatus. Konfigurieren Sie Befehle zum Handling der Prozedurausführung.

Wonderware Recipe Manager Plus – Technische Daten

Der Recipe Manager Plus unterstützt die meisten aktuellen Windows- und Windows-Server-Versionen. Seine Datenbank basiert auf Microsoft SQL Server und ist mit dem Microsoft Internet Explorer, Google Chrome, Mozilla Firefox und Apple Safari kompatibel. Informationen zu den einzelnen Versionen, siehe unten.

Betriebssystem
  • Windows 7 Professional, Enterprise oder Ultimate Edition (32- und 64-Bit)
  • Windows 8.1 Professional oder Enterprise Edition (32- und 64-Bit)
  • Windows Server 2008 R2 Standard oder Enterprise Edition (32- und 64-Bit)
  • Windows Server 2012 Standard oder Data Center Edition (64-Bit)
  • Windows Server 2012 R2 Standard oder Data Center Edition (64-Bit)
Datenbank-Technologie
  • Microsoft SQL Server 2008 Express (32-Bit)
  • Microsoft SQL Server 2008 R2 Standard oder Enterprise Edition (32- und 64-Bit)
  • Microsoft SQL Server 2012 Express (32-Bit)
  • Microsoft SQL Server 2012 Standard oder Enterprise Edition (32- und 64-Bit)
  • Microsoft SQL Server 2014 Express (32-Bit)
  • Microsoft SQL Server 2014 Standard oder Enterprise Edition (32- und 64-Bit)
Browser

Der Wonderware Recipe Manager Plus unterstützt die folgenden Browser:

  • Microsoft Internet Explorer, ab Version 10 auf Windows
  • Google Chrome, ab Version 32 auf Windows
  • Mozilla Firefox, ab Version 26 auf Windows
  • Apple Safari, Version 6.0 auf iPad-Geräten

Setzen Sie den Wonderware Recipe Manager Plus
gewinnbringend für sich ein

Finden Sie über den nachfolgenden Link einen Wonderware-Partner, mit dessen Unterstützung Sie jedes Mal zur perfekten Charge finden.

Wonderware Recipe Manager Plus

Recipe management and execution for automated production processes

About Wonderware
Recipe Manager Plus

Whether you are operating a full blown enterprise batch production or single-site production operation, the number of recipes you need to maintain accurately and consistently can be daunting. Wonderware Recipe Manager Plus reduces the effort to manage your product formulations and setup specifications on automated production equipment and machines in manufacturing. Powerful, ready-to-use configuration and operator user interface functionality, deep governance – including role-based security, change management with item versioning and approval – and electronic history records offer fast time to value and empower your operational teams to improve productivity and quality.

What it is Recipe Manager Plus?

Recipe Manager Plus is commercial off-the-shelf recipe management software for simplification of recipe deployment, optimization and execution on automated equipment in manufacturing operations. The software helps to manage more product variations, to increase operational efficiency and enforces product quality through increased process automation and repeatability. 

This new and unique approach standardizes recipe management, simplifying and speeding introduction of new products to automated production lines. It reduces the number of recipe systems and formats and establishes governance to secure consistent quality of your products.

Just download formula parameters and processes to the automation system controlling the appropriate unit, work cells or lines in batch-oriented or hybrid manufacturing processes. You will have everything you need to execute and optimize recipes to your quality specifications. The software is automation system neutral.

Browser-Based Functionality

Wonderware Recipe Manager Plus is a client/server Web application with a central data repository.Users and operators interact with Recipe Manager Plus through a Web-based, secure user interface,making it easy to access software functionality anywhere on your network. The platform neutral user interface is available on any computer, operator panel or mobile device with an HTML5 compatible browser.

Enterprise Governance

The ready to use Web-based user interface enhances governance through configurable role-based security, automatic item versioning, approvals and an electronic change and execution history. It provides a recipe management standard across heterogeneous automation system landscapes of lines,plants or multiple plants.

Roles allow the definition of user and user groups with individual permissions in editing or viewing formulas, recipes and equipment, and downloading formulas and executing recipes. The IT security and firewall friendly technology allows remote access to maintain or update recipes without compromising system security in mission critical process networks.

Integrate with any Automation System

Run Recipe Manager Plus in standalone mode or integrated with Wonderware System Platform.Configure I/O mapping for the OPC UA (DA spec) client functionality using the Web applicationequipment page and the Recipe Manager Plus server runs the execution service. Operators then use theWeb application execution page in a browser or browser control hosted in any existing HMI software.

When integrating with Wonderware System Platform, map I/O with the Recipe Manager Plus object template and model importer in the Integrated Development Environment (IDE,) and Wonderware Application Server executes. Operators can then access the execution Web page in a browser or a browser control within InTouch for System Platform or any other HMI software.

Bridging the Gap

A recent recipe management report by ARC Advisory Group states:  “The complex nature of most batch processes and variations in materials usage and process settings between products produced make them difficult to control and optimize, requiring sophisticated recipe-driven production techniques to maintain batch-to-batch consistency, increase flexibility, shorten product release cycles,reduce lead times, cut costs, better manage global operations, and produce products that meet or exceed customer expectations.”

Wonderware Recipe Manager Plus Features

Download parameters to just about any automation system, share easily with work teams and maintain control over every aspect of execution. Additional features help you optimize, document, integrate and secure operations.

  • Download Formulas

    Download formula parameters and processes to most any automation system controlling the appropriate unit, work cells or lines in batch-oriented or hybrid manufacturing processes.

  • Collaborate

    Shared data on recipe adoption and operational and equipment optimization results in consistent processes and maximum product quality. The intuitive Web interface empowers your workforce to manage more product variations and execute product changeover processes securely and quickly.

  • Execute Recipes

    Manage recipe procedure execution, with the option to monitor the execution status in a sequential function chart (SFC) or grid view.

What’s New with Wonderware Recipe Manager Plus

Wonderware Recipe Manager Plus features improved complex procedures handling.

New interface functionality is ISA 88.1 compliant

Enhancements for complex procedures

New procedure modeling and execution capabilities include branching with a choice of “Execute All” or “Execute One” capability. New transitions with complex expressions and conditional loop backs.

Additional state interface functionality in line with the ISA 88.01 standard on Batch control

Configure optional capability states on top of the default procedural state information. Configure commands for manage procedural execution.

Wonderware Recipe Manager Plus Technical Specifications

Recipe Manager Plus supports most current Windows and Windows Server editions. Its database is Microsoft SQL server and it is compatible with Microsoft Internet Explorer, Google Chrome, Mozilla Firefox and Apply Safari browsers. See below for specific version information.

Operating System
  • Windows 7 Professional, Enterprise, or Ultimate Edition (32-Bit and 64-Bit)
  • Windows 8.1 Professional or Enterprise Edition (32-Bit and 64-Bit)
  • Windows Server 2008 R2 Standard or Enterprise Edition (32-Bit and 64-Bit)
  • Windows Server 2012 Standard or Data Center Edition (64-Bit)
  • Windows Server 2012 R2 Standard or Data Center Edition (64-Bit)
Database Technology
  • Microsoft SQL Server 2008 Express (32-Bit)
  • Microsoft SQL Server 2008 R2 in Standard or Enterprise Edition (32-Bit and 64-Bit)
  • Microsoft SQL Server 2012 Express (32-Bit)
  • Microsoft SQL Server 2012 in Standard or Enterprise Edition (32-Bit and 64-Bit)
  • Microsoft SQL Server 2014 Express (32-Bit)
  • Microsoft SQL Server 2014 in Standard or Enterprise Edition (32-Bit and 64-Bit)
Browsers

Wonderware Recipe Manager Plus supports the following Browsers:

  • Microsoft Internet Explorer, Version 10 or higher on Windows OS
  • Google Chrome, Version 32 or higher on Windows OS
  • Mozilla Firefox, Version 26 or higher on Windows OS
  • Apple Safari, Version 6.0 on iPad devices

Put Wonderware Recipe Manager Plus
to Work for You

Use the link below to find a Wonderware partner who can help you achieve a golden batch every time.

Wonderware LIVE!

Join us as we unveil the future of industrial software.

Don't Miss Out