Wonderware-Lösungen für die chemische Industrie

Wonderware hilft Chemieunternehmen ihre Anlagenauslastung zu verbessern, eine konstante Qualität aufrechtzuerhalten und die Kosten zu beherrschen – und gleichzeitig Menschen sowie Umwelt zuverlässig zu schützen.

Höhere Erträge und Einhaltung der Vorschriften in der chemischen Produktion

Die Leistungsfähigkeit und Anwenderfreundlichkeit der Wonderware-Software ermöglicht Betreibern eine deutlich flexiblere und reaktionsschnellere Produktion. Gleichzeitig werden die Stückkosten, der Energieverbrauch, die Treibhausgase und sonstige Emissionen gesenkt.

    • Damit sorgen Wonderware-Lösungen für eine hohe Wertschöpfung und Nachhaltigkeit in der chemischen Industrie. Ganz gleich, ob Sie organische Spezialchemikalien, anorganische chemische Grundstoffe, Biokraftstoff oder Düngemittel herstellen – mit Wonderware haben Sie Ihre Produktionsabläufe und Ihr Compliance-Management immer unter Kontrolle. Mit unserer Software sind Sie besser gerüstet, um Ihre Betriebsanlagen kontinuierlich, sicher und bei weniger Ausschuss zu optimieren.

    • Wonderware-Lösungen statten Chemikalienhersteller mit zielgerichteten Kennzahlensystemen aus, beispielsweise mit einer modellbasierten Echtzeit-Messung der OEE sowie der Energie- und Kostenbilanz. Die Überwachung dieser zentralen Leistungsindikatoren schafft bessere Datentransparenz für jeden wertschöpfenden Schritt, jeweils im betriebswirtschaftlichen Echtzeit-Kontext.

    Auf diese Weise liefern Wonderware-Lösungen eine signifikante Steigerung der Produktionsleistung. Ebenso tragen sie entscheidend zur Nachhaltigkeit bei, indem sie die Fragen zum Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutz lösen, die immer mehr führenden Unternehmen dieses Industriesegments Kopfschmerzen bereiten. Und angesichts des "Industrial Internet of Things" IIoT, das immer wieder neue Lösungen zur Leistungs- und Compliance-Verbesserung hervorbringt, stehen wir Ihnen auch bei deren Einbindung in Ihr Unternehmen zur Seite.

    Spezialchemie

    Deckt den Bedarf der Industrie an chemischen Zusatzstoffen

    Hersteller von Spezialchemikalien, deren Wirkstoffe, Additive, Aromen und sonstige Zusätze viele andere Produktionsunternehmen für ihre Endprodukte benötigen, sind in der Regel noch stärker marktbestimmt als Hersteller von Feinchemikalien sowie petrochemischer oder pharmazeutischer Produkte. Da ihre Produkte häufig zentrale Bestandteile der Endprodukte ihrer Kunden sind, müssen sie ihre Produktion flexibel an die schnell wechselnden globalen Wettbewerbsbedingungen und die hohe Marktdynamik anpassen können.

    Genauso müssen Unternehmen der Spezialchemie die Auslastung ihrer Anlagen kontinuierlich verbessern und eine gleichbleibende Qualität sicherstellen, ohne dass die Produktionskosten aus dem Ruder laufen. Ein Überleben auf dem Markt fordert zudem neue Maßstäbe der Leistungsfähigkeit, Berechenbarkeit und kosteneffektiven Einhaltung gesetzliche Auflagen. Und je schneller die Unternehmen ihre Produktpalette anpassen oder kleinere Chargen produzieren können, um neue Absatzmöglichkeiten zu nutzen, umso positiver für das Unternehmensergebnis und die Kundenzufriedenheit.

    Als Fundament seiner Softwarelösungen für die Spezialchemie nutzt Wonderware eine Management-Plattform, die auf digitalen Echtzeit-Informationen basiert. Diese Plattform versorgt alle Anlagenteams, Produktionsverantwortliche, aber auch die erweiterte Lieferkette, zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Informationen.

    Mit Wonderware Software können Hersteller von Spezialchemikalien effektiv folgende Ziele angehen:

    • Weniger Ausschuss
    • Erhöhte Erträge
    • Verbesserte Profitabilität
    • Minimierte Schwankungen der Prozessleistung
    • Gesteigerte Kapazitäten
    • Vereinfachte, beschleunigte Datenanalysen und optimiertes Wissensmanagement
    • Verbesserte Arbeitsabläufe und Zusammenarbeit
    • Reduzierter Lagerbestand (keine Aufhaldung)
    • Verbesserte Agilität und Reaktionsfähigkeit auf Produktionsabweichungen

    Anorganische Chemie

    Erweiterung des Produktionswerts, höchste Sicherheit, Schonung der Umwelt

    Die profitable Produktion anorganischer Chemikalien, beispielsweise Titandioxid, Chlor-Alkali-Produkte oder technischer Ruß, erfordert eine gut abgestimmte Kombination aus diskreter, kontinuierlicher und chargenorientierter Verarbeitung, die mechanische, chemische sowie elektrochemische Prozesse miteinander vereint. Hierzu ist eine technisch ausgereifte Steuerungs- und Automatisierungstechnik erforderlich, für die Wonderware-Produkte allgemein bekannt sind.

    Mit Wonderware Software können Hersteller anorganischer Chemikalien effektiv folgende Ziele angehen:

    • Weniger Ausschuss
    • Verwaltung und Maximierung der Anlagenleistung
    • Sicherung reproduzierbarer Produktionsergebnisse
    • Überwachung der Leistung
    • Analyse und Vergleich von Produktionsdaten
    • Optimierung des Energieverbrauchs

    Biokraftstoffe

    Senkung der Treibhausgase

    Da sie eine deutlich günstigere CO2-Bilanz aufweisen als herkömmliche fossile Kraftstoffe, können Biokraftstoffe einen wesentlichen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit leisten – hierzu sind jedoch einige wichtige Hürden zu nehmen. Angesichts dynamisch veränderlicher Produktions- und Marktsituationen müssen Durchsatz, Ertrag und Zuverlässigkeit auf ein Maximum gebracht werden. Besonders im Hinblick auf die wechselnde Politik der Wirtschaftsförderung, die konkurrierenden Ölpreise für Lebensmittel- bzw. Biodiesel sowie die unvorhersehbaren agrarwirtschaftlichen Bedingungen sind diese Ziele von entscheidender Bedeutung. Wonderware Software stattet Biokraftstoff-Hersteller mit den Kennzahlen, der Konnektivität und den Steuerungsfunktionen aus, die sie brauchen, um die Profitabilität, Sicherheit und Vorschriften-Einhaltung ihrer Anlagen zu erreichen.

    Mit Wonderware Software können die Unternehmen diese zentralen Herausforderungen angehen:

    • Steigerung des Produktionsdurchsatzes
    • Verbesserung der Erträge pro Charge
    • Verbesserung der Prozess-Effizienz
    • Steuerung und Maximierung der Anlagenleistung
    • Durchsetzung disziplinierter Produktionsabläufe
    • Analyse und Vergleich von Produktionsdaten

    Düngemittel – Ammoniak und Harnstoff

    Bereicherung der landwirtschaftlichen Produktion

    Proportional zum stetigen Ansteigen der Weltbevölkerung wächst auch der Bedarf an Düngemittel ungebremst. Von wenigen Regionen der Welt einmal abgesehen, sind die Kosten für Erdgas als Einsatzmaterial zur Ammoniak-Produktion relativ hoch und werden das auch auf absehbare Zeit bleiben. Daher ist die Ertragsmaximierung von Ammoniak und Harnstoff bei minimalen Kosten und operativen Risiken langfristig erfolgsentscheidend. Nur so können die Unternehmen der Düngemittelindustrie überleben und den Landwirten dabei helfen, den wachsenden Nahrungsmittelbedarf rund um den Globus zu befriedigen. Seit mehreren Jahrzehnten unterstützt Wonderware Ammoniak- und Harnstoff-Hersteller in aller Welt dabei, ihre Anlagen sicher, zuverlässig, nachhaltig, kosteneffizient und am Leistungsoptimum zu betreiben.

    Mit Wonderware Software können die Unternehmen diese zentralen Herausforderungen angehen:

    • Effektive Beherrschung des Personalwandels
    • Senkung von Energieverbrauch und Kosten
    • Verbesserung der Prozesssicherheit
    • Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen

    Ascend, einer der weltweit führenden Hersteller von Nylon, Kunststoffen und synthetischen Fasern

    Die Produkte des Unternehmens finden sich in Tausenden von Konsum- und Industriegütern wie Teppichen, Reifen und Kleidung sowie in landwirtschaftlichen Erzeugnissen, Tierfutter und Hygieneprodukten. Erfahren Sie mehr in diesem Anwenderbericht.

    Lösungen im Überblick

    Ganz gleich, ob Sie mehr Transparenz in Ihren Betriebsanlagen brauchen, eine effektivere Führung der Produktions- und Verpackungslinien, Compliance- und Qualitätsverbesserungen, Betriebsmittel-Leistungsmanagement oder Lösungen für die Instandhaltungs- und Verfügbarkeitsoptimierung – Wonderware verfügt über das umfangreichste Angebot eng miteinander verzahnter Software-Lösungen für die chemische Industrie.

    Anwendungen für mehr Produktionstransparenz

    Anwendungen für Compliance, Nachhaltigkeit und Qualität

    Anwendungen für Anlagenverwaltung und Instandhaltungsmanagement

    Lösungen für die chemische Produktion

    Wonderware bietet ein vollständiges Programm an Industrielösungen für Hersteller von Spezialchemikalien, einschließlich HMI- und SCADA-Software, Produktions- und Informationsmanagement, Asset Management und Instandhaltung.

    Wonderware SCADA

    Wonderware SCADA-Lösungen steigern die Situationserfassung der Betriebsmitarbeiter für schnellere und effektivere Entscheidungen. So können sie korrigierend eingreifen, noch bevor es zu Problemen oder kritischen Situationen kommen kann.

    Wonderware MES, Rezeptur- und Batch-Management

    Wonderware MES sowie das Rezeptur- und Batch-Management sorgen dafür, dass Produktionsaufträge nach den Spezifikationen durchgeführt werden. Sie automatisieren die Rezeptur- und Chargenausführung, erhöhen die Produkterträge und Produktions-Kapazitäten, während sie für weniger Ausschuss und Produktschwankungen sorgen. 

    Die elektronische Aufzeichnung der Produktionsschritte, Materialströme und des integrierten Qualitätsmanagements minimiert die Papierdokumentation und manuelle Datenerfassung, liefert Echtzeit-Leistungsinformationen und senkt zudem die Kosten für das Compliance-Management. Die unternehmensweiten Integrationsmöglichkeiten bieten hohe Transparenz über die gesamte Lieferkette, verbessern die Entscheidungsfindung für präzisere Prognose, Planung sowie Terminierung und ermöglichen schnellere Produkteinführungen.

    Wonderware Intelligence

    Wonderware-Lösungen rund um die Betriebs- und Produktionsinformationen sind die Grundlage für eine unternehmensweite Datentransparenz. Sie liefern in Echtzeit produktionsbezogene Informationen, Analysen und Berichte zu zentralen Leistungskennzahlen sowie zur Überwachung der täglich ablaufenden Prozesse.

    Asset Performance Management

    Das Asset Performance Management  maximiert sowohl die Anlagenauslastung als auch die Kapitalrendite durch eine verbesserte Inspektion, Zustandsüberwachung und Instandhaltung der Betriebsmittel.

    Systemwartung

    Die erfahrenen Berater, Planer, Projektmanager, Ingenieure und Systemintegratoren von Wonderware bieten Ihnen einzigartige Unterstützung rund um die Konzeptplanung und Produktanwendung für alle Aspekte der übergeordneten Prozessführung sowie das Produktions- und Anlagenmanagement in der chemischen Produktion. 

    Erfahren Sie, was Wonderware Software
    für Sie tun kann

    Wir helfen Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Systemintegrators mit Erfahrung in der Automatisierung von Chemieanlagen.

Wonderware Solutions for Chemical Production

Wonderware helps chemicals producers improve asset utilization, maintain consistent quality and keep costs in check, all while protecting people and the environment.

Raising yield and driving compliance for chemical production

The power and ease of use of Wonderware software enable more flexible and agile production, while also reducing unit costs, energy usage, greenhouse gas intensities and plant emissions.

    • Wonderware solutions support value creation and sustainability for chemical producers. Whether you produce organic specialty chemical, inorganic bulk chemicals, biofuel or fertilizers, Wonderware can help bring your operations into control and compliance. Our software augments your ability to improve plant and facilities operations continuously, safely and with less waste.

    • Wonderware solutions provide chemical producers with the focused operations measurements such as model-based, real-time measurement of Overall Equipment Effectiveness (OEE), energy and cost accounting.  Tracking such key performance indicators closely generates better insights for every value-generation step, all within a real-time business context.

    Wonderware solutions can deliver significant increases in the plant or facility's sales value of production (SVOP) and contribute to sustainability by easing the environmental, health and safety compliance concerns that are increasingly occupying the minds of business leaders in this sector. And as the IIoT evolves to offer new solutions for performance and compliance, we will be there to help you phase them into your business.

    Specialty Chemicals

    Supplying the chemical ingredient needs of industry

    Manufacturers of the specialty chemicals on which so many other manufacturers rely for the chemical agents, additives, flavorings and other ingredients of their end products, tend to be more market-driven than fine, petrochemical or pharmaceutical manufacturers. Their products are often central to their customers’ end solutions offerings so they need the agility to adapt operations to rapidly fluctuating global competition and market dynamics.

    Specialty chemicals producers must improve asset utilization continuously and maintain consistent quality while keeping operating costs in check. Market survival requires new levels of performance, predictability and cost effective regulatory compliance. And the faster they can vary their offerings or produce smaller lots to capitalize on emerging market opportunities, the greater will be the positive impact on both the bottom line and customer satisfaction.

    Wonderware bases its specialty chemicals software offerings on a digital real-time information-based management platform. It is designed to provide all plant functions, operational stakeholders and the extended supply chain with the right information at the right time.

    Wonderware software addresses these key specialty chemical production challenges:

    • Reduce waste
    • Increase yields
    • Improve profitability
    • Decrease variability in process performance
    • Increase capacity
    • Easier and faster data analysis and knowledge management
    • Improve workflow and collaboration
    • Reduce inventory (and need to stockpile)
    • Improve agility and response to operational variances

    Inorganic Chemicals

    Adding production value safely and with respect for the environment

    Profitable production of inorganic chemicals, such as titanium dioxide, chlor-alkali products and carbon black, requires a delicate blend of discrete, continuous and batch processing, integrating mechanical, chemical and electro-chemical processes. This requires the sophisticated understanding of control and automation for which Wonderware products are well known.

    Wonderware software helps address these key challenges for inorganic chemical production:

    • Reduce waste
    • Manage and maximize asset performance
    • Maximize repeatable operations
    • Monitor performance
    • Analyze and benchmark production data
    • Optimize energy consumption

    Biofuels

    Reducing greenhouse gases

    Biofuel production can make a major contribution to environmental sustainability due to the fact that biofuels have a more favorable carbon balance than traditional fossil fuels, but the significant challenges must be overcome. Throughput, yield and reliability must be maximized in the face of dynamic production and market situations. With changing economic subsidies, competing oil-for-food and oil-for-biodiesel prices and unpredictable agricultural conditions, the challenges of maximizing throughput, yield and reliability are daunting. Wonderware software provides biofuel manufactures the measurement, connectivity and control capabilities they need to improve profitability, safety and compliance.

    Wonderware software addresses these key challenges:

    • Increase production throughput
    • Improve batch yields
    • Improve process efficiencies
    • Manage and maximize assets
    • Enforce disciplined operations
    • Analyze and benchmark production data

    Fertilizers - Ammonia and Urea

    Enriching agriculture

    As the world’s population increases, the demand for fertilizers is growing proportionately. Except for a few regions of the world, the cost of the natural gas feedstock for ammonia production is, and will continue to be, quite high. Maximizing the yield of ammonia and urea at minimum cost and operational risk is essential to the long-term competitive success of fertilizer companies striving to help farmers meet increasing demand for food across the globe. For decades, Wonderware has helped ammonia and urea producers around the world operate their plants safely, reliably, sustainably, cost-effectively and at peak levels of operational performance.

    Wonderware software addresses these key challenges:

    • Effectively managing the transformation of the workforce
    • Reducing energy consumption and cost
    • Improving process safety
    • Reducing greenhouse gas emissions

    Ascend is a global leader in the production of nylon, plastics and synthetic fibers

    Its products are found in thousands of commercial and industrial products, including carpet, tires and apparel, as well as agricultural products, animal feed and personal care products. Watch this success story and find out more.

    Solutions Overview

    Whether you need operations visibility; production and packaging operations management; compliance and quality improvement; asset performance management; or maintenance and uptime solutions; Wonderware has the broadest set of integrated software offerings for the chemicals industry.

    Operations Visibility Applications

    Compliance, Sustainability and Quality Applications

    Asset Performance and Maintenance Management Applications

    Chemical Production Solutions Defined

    Wonderware offers a complete range of industrial software solutions for specialty chemical production, including HMI and SCADA software, manufacturing operations and information management, asset management and maintenance.

    Wonderware SCADA

    Wonderware SCADA solutions provide situational awareness for plant personnel to make faster and more effective decisions, enabling them to implement corrective actions quickly, before problems or critical conditions occur.

    Wonderware MES, Recipe and Batch

    Wonderware MES, recipe and batch management solutions help process orders to specification. They automate recipe and batch execution, improving product yields and manufacturing capacity while reducing waste and product variability. 

    Electronic records of production execution, material flows and integrated quality management help eliminate paperwork and manual data collection, provide real-time performance information and reduce the cost of regulatory compliance. Enterprise integration capabilities provide supply chain visibility, better decision support for improved forecasting, planning,and scheduling as well as enabling swifter new product introductions.

    Wonderware Operations/Manufacturing Intelligence

    Wonderware operations and manufacturing intelligence solutions are the foundation for deeper plant intelligence. They bring real-time operational insight, analysis and reporting on key performance Indicators and monitoring of day-to-day processes.

    Asset Performance Management

    Asset performance management increases equipment utilization and return on assets (ROA) through by improving equipment inspection, condition monitoring and maintenance.

    System Maintenance

    Wonderware’s seasoned consultants, architects, project managers, engineers and system integration partners are uniquely qualified to provide design engineering and product application services for all aspects of supervisory control, operations and asset management in chemical production. 

    See What Wonderware Software
    Can Do For You

    Use the link below to find a Wonderware distributor who can help pick the right System Integrator with experience in chemical production automation.